Impressum

© Klemm & Beuth-Hochschule


Aufgabe der Thesis:
Automatisierte OSM Aufbereitung & Analyse von LKW-Mautstrecken in Deutschland


In dieser Bachelorarbeit wurde ein Vorgehen entwickelt, bei dem mautbezogene Verkehrsdaten erfasst und umgewandelt werden, sodass sie in OSM abgelegt werden können. In diesem Zusammenhang wird eine neue Kartierungsvorschrift vorgestellt, die als Tagging-Schema für das OSM-Datenmodell dient.

Der Umgang mit dem Script hilft Nutzern, wenn sie die Überprüfung der Daten automatisieren wollen. Das Script erzeugt Vorlagen für das Maut-Tagging mit Hilfe eines Routing Algorithmus, der Eigenschaften wie Fahrzeug-, Achs- oder Gewichtsklasse und Betreiber berücksichtigt. Damit lässt sich zukünftig die schnellste und günstigste Route, bezogen auf die zu entrichtende Straßenmaut, erzeugen.

Das Vorgehen und das Script sind jetzt schon eine kostengünstige Alternative zu kommerziellen Lösungen. Die Ergebnisse haben eine gute Qualität, da sie auf Grundlage von aktuellen und weltweit erfassten Daten beruhen.


Quellen zur Internetseite

Name

Daten

Beschreibung

OpenStreetmap

Polygone, Linien, Punkte

Rohdaten gesammelt und genau dem Punkten zugeordnet

Toll Collect

Inhalte und Bilder

Alle wichtigen Details zur LKW-Maut und Bilder wurden von Toll Collect übernommen

Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

mauttabelle.de

Inhalte und Mautpunkte

Alle Mautpunkte (Stand Juli 2014) wurden als SHP-Datei übernommen und mit der aktuellen Mauttabelle verglichen. Außerdem wurden alle wichtigen Details zur LKW-Maut übernommen.

Bundesamt für Güterverkehr (BAG)

Inhalte

Alle wichtigen Details zur LKW-Maut wurden verglichen bzw. übernommen.

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVI)

Inhalte

Alle wichtigen Details zur LKW-Maut wurden verglichen bzw. übernommen.

Diese Quellen wurden benutzt, um eine anschauliche Webseite und Webkarte und die Informationen zum Thema LKW-Maut in Deutschland anzufertigen und bereitzustellen.


Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:


Robert Klemm
c/o WhereGroup GmbH & Co. KG
Gillweg 3
14193 Berlin

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, schreiben Sie mir doch eine Mail!